Wie wählt man die Mütze passend zur Gesichtsform?

Wie wählt man die Mütze passend zur Gesichtsform?

Veröffentlicht am: 05.01.2022 10:36:22 - Kategorie : Artikel

Es kann manchmal eine ziemlich große Herausforderung sein, eine ideale Mütze zu finden - der moderne Bekleidungsmarkt bietet seinen Kunden viele originelle Modelle, die sich nicht nur durch ihre Optik, sondern auch durch die Farbe und die Art des Materials unterscheiden. Wenn man einkaufen geht, sollte man ein paar Kriterien beachten - so sollte man z.B. die Mütze passend zur Gesichtsform wählen. Wie erkennen wir aber, welche Form unser Gesicht hat? Welche Modelle bewähren sich im konkreten Fall? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Womit fangen wir an?

Wenn Sie auf einer Shoppingtour waren und verschiedene Mützen anprobiert haben, waren Sie bestimmt oft unzufrieden mit Ihrer Wahl. Bei den meisten Personen liegt das Problem darin, dass sie sich bei der Wahl der Kopfbedeckung vor allem durch ihren Geschmack leiten lassen, und dabei vergessen, dass die von ihnen gewählten Modelle nicht zu jedem Gesicht passen. Der erste Schritt vor dem Einkauf ist die Bestimmung der Gesichtsform. Wie geht das? Das ist ganz einfach! Man unterscheidet zwischen 5 Gesichtstypen - oval, rund, länglich, quadratisch und dreieckig. Die Gesichtsform können Sie schnell bestimmen, wenn Sie das berühmte „Selfie“ von sich machen - denken Sie aber daran, beim Fotografieren die Haare hinten zusammenzubinden (zu einem Pferdeschwanz oder einem Dutt) und die Brille abzunehmen, falls Sie sie tagsüber tragen. Jetzt bräuchten Sie einen Marker - mit dessen Hilfe Sie die Umrisse des Gesichts nachzeichnen. Auf solcher Grundlage können Sie die Proportionen Ihres Gesichts bestimmen. Jetzt wird's Zeit, die passende Mütze zu finden!

Ovales Gesicht

Ihr Gesicht hat eine ovale Form und ist ziemlich symmetrisch? Das ist eine gute Nachricht, weil das bedeutet, dass zu Ihrem Gesicht fast alle Modelle der Kopfbedeckungen passen - angefangen von den Beanies und Ohrenfellmützen aus Wolle über die Schiebermützen bis hinzu den Hüten im Stil Fedora oder Trilby. Zu einem ovalen Gesicht passen sehr gut auch die klassischen Baretts und freche Mützen, die seitlich auf dem Kopf getragen werden. Das alles bewirkt, dass Sie unterschiedlichste Kopfbedeckungen auswählen können und dank ihnen die phantasievollsten Outfits kreieren können. Mit einem Wort - alles wird Ihnen gut zu Gesicht stehen!

Rundes Gesicht

Wodurch zeichnet sich ein rundes Gesicht aus? Die charakteristischen Elemente sind - ein rundliches Kinn und stark ausgeprägte Wangen. Die beste Wahl werden in diesem Fall Kopfbedeckungen sein, die das Gesicht optisch verlängern und schlank machen - dazu werden sich unter anderem klassische Baretts, insbesondere schräg getragen, und Hüte mit schmaler Krempe passen (Trilby oder Fedora), die stirnabdeckend getragen werden. Sie werden aber auch problemlos auch zu einer Schiebermütze greifen können - denken Sie aber daran, sie nicht zu stark auf die Stirn zu schieben, weil Sie dadurch nur Ihre vollere Gesichtsform unterstreichen würden.

Längliches (rechteckiges) Gesicht

Ein längliches und schmales Gesicht mit hoher Stirn ist Ihr Typ? Wenn ja, dann sollten Sie sich vor allem um seine optische Verkürzung und Verdeckung der hohen Stirn bemühen. Dazu sollte man nach den dazu geeigneten Modellen Ausschau halten, zum Beispiel Ohrenfellmützen, Fliegermützen und Pilotenmützen, die die Gesichtsproportionen deutlich verbessern und dabei helfen, eine zu hohe Stirn zu verdecken. Sie können auch sehr gut Baretts, Hüte mit breiter Krempe tragen, müssen aber darauf achten, dass die Mützen etwa in der Stirnmitte verlaufen sollen. Wir empfehlen, auf die schmalen Baretts und auf alle Kopfbedeckungen mit nach oben geschobenem Schirm zu verzichten.

Quadratisches Gesicht

Ein weiterer Typ ist das quadratische Gesicht, das sich vor allem durch eine breite Stirn und Unterkieferlinie auszeichnet - wenn Sie diesen Gesichtstyp haben, dann sollten Sie eine optische Schmälerung und „Abrundung“ der Gesichtsumrisse anstreben. Ein quadratisches Gesicht wird gut mit einer Beanie-Mütze, einem Barett und einem Hut mit breiter Krempe aussehen - wählen Sie auch ruhig Oversized-Mützen und verzichten Sie auf solche, die eng am Kopf anliegen. Eine große Rolle spielt in diesem Fall auch der Stoff, aus dem die Mütze gefertigt wurde - dicke, fleischige Stoffe wie Wolle „runden“ das Gesicht nicht nur optisch, sondern bewirken auch, dass es kleiner aussehen wird.

Dreieckiges Gesicht

Die charakteristischsten Elemente eines dreieckigen Gesichts sind sich stark abzeichnenden Wangenknochen und ein kleines Kinn. Eine ideale Mütze sollte also die Proportion zwischen einer breiten Stirn und dem schmaleren Rest des Gesichts ausgleichen. Um dieses Missverhältnis zu reduzieren, sollten Sie daher eng anliegende Modelle wählen, solche wie Ohrenfellmützen, Baseballkappen mit Schirm und Schiebermützen - ein Treffer ins Schwarze wird unter anderem auch die Mütze „Maciejówka“ sein. Verzichten Sie auf die Hüte mit breiten Krempen und Mützen, die die Stirn verdecken.

Denken Sie auch daran, die entsprechende Größe zu wählen!

Wissen Sie, welche Form Ihr Gesicht hat? - Sie haben nun Mützen-Modelle kennengelernt, die ideal zu ihm passen. Bevor Sie aber shoppen gehen, müssen Sie noch einen sehr wichtigen Aspekt beachten, nämlich die entsprechende Größe - zu große oder zu eng sitzende Kopfbedeckung kann die Gesichtsproportionen durcheinanderbringen. Um Ihre Größe kennenzulernen, brauchen Sie ein Schneiderbandmaß - und wenn Sie gerade keins in Handreichweite haben, genügt eine einfache Schnur. Und jetzt das Wichtigste - messen Sie ihren Kopfumfang auf der Höhe von 1,5 Zentimeter über den Ohren und über der Stirnlinie. Der erhaltene Wert ist Ihre Größe. So einfach ist das!

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt