Baumwolle – die Königin unserer Kleiderschränke!

Baumwolle – die Königin unserer Kleiderschränke!

Veröffentlicht am: 05.05.2022 13:06:42 - Kategorie : Artikel

Baumwolle ist heute einer der verbreitetsten und und am meisten verwendeten natürlichen Rohstoffe auf der Welt, die zur Herstellung von Stoffen dienen. Fast alle haben wir Shirts oder Hosen aus Baumwolle. Nur wenige kennen aber den Ursprung der Mode, Kleidung aus Baumwolle zu nähen, und wissen, warum gerade die Baumwolle nach so vielen Jahren immer noch so populär ist und am liebsten in den Bekleidungsgeschäften ausgewählt wird.

Eine kleine Geschichtsstunde zur Baumwolle

Fangen wir am Anfang an. Erste Überlieferungen über den Anbau von Baumwolle stammen aus Indien des 5. Jahrtausends v. Chr. Schon in der Antike waren die unzähligen Vorteile bekannt, die aus der Nutzung dieser wunderbaren Pflanze resultieren. Diese Idee verbreitete sich schnell auf andere Kontinente. Man stellte fest, dass die Baumwollstoffe nicht nur schön und sanft zur Haut, sondern auch dehnbar sind und sich problemlos an jede Figur anpassen, und somit allen stehen. Außerdem entdeckte man, dass die Baumwolle dank ihrer enormen Luftdurchlässigkeit gesund für die menschliche Haut ist. Das war besonders in den Ländern von Bedeutung, wo oft Hitze und Trockenheit herrschte. Die Baumwolle hat im Laufe der Jahrhunderte einen langen Weg zurückgelegt, bevor sie andere Kontinente erreichte, weil anfänglich der Versuch, die Pflanzen außerhalb ihres Herkunftsortes anzubauen, nicht die erwarteten Resultate brachte. Nur die Reichsten konnten es sich leisten, Baumwollstoffe zu bestellen, die nach den neuesten Modestandards in unterschiedlichsten Farben gefärbt wurden. Dabei ist hervorzuheben, dass Baumwollstoffe im Vergleich zu anderen Stoffen sehr aufnahmefähig sind und sich sehr leicht färben lassen.

Moderne Kopfbedeckungen - Baumwollmützen und -Hüte

Im Laufe der Zeit wurde die Baumwolle auch für einfache Menschen zugänglich. Heute können wir sie in jedem Bekleidungsladen finden, und dank der Entwicklung der Industrie gegen Ende des XIX. Jh. wurde die Herstellung der Baumwollkleidung günstig und weit verbreitet, ganz im Gegensatz zur teuren Seide und dem etwas günstigeren Satin.

Gegenwärtig ist der Stoff so bekannt und beliebt, dass wir fast alle Arten von Kleidung und Accessoires aus Baumwolle für Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt herstellen. Sehr populäre aus Baumwolle gefertigte Produkte sind die verschiedenen Arten von Mützen und Hüten. Sie bewähren sich perfekt sowohl in wärmeren als auch in kälteren Monaten: Die Baumwolle kann man also ruhig das ganze Jahr über tragen.

In der Sommersaison nimmt eine Damen- oder Herrenmütze aus Baumwolle Schweiß und Feuchtigkeit auf, und lässt den Körper frei atmen, man schwitzt nicht darin und es entstehen an ihr keine Abriebstellen. Daher ist eine Baumwollmütze für den Sommer eine Lösung, für die man sich entscheiden sollte. Und im Winter elektrisiert eine Herren- und Damenmütze aus Baumwolle nicht die Haare, reizt nicht die in der Kälte rissig gewordene Haut und verursacht keine allergischen Reaktionen. Die Baumwolle ist also bequem, gesund und für jeden zugänglich.

Die Baumwollhüte sind vor allem eine Verbindung aus Bequemlichkeit und praktischer Nutzung. Sie sind sehr zart und luftig, wodurch sie sich an fast jedem Ort bewähren. Einen Baumwollhut können Sie an den Strand oder zum Treffen mit Freunden in der Stadt mitnehmen. Ihre vielseitige Verwendung bewirkt, dass Baumwollhüte perfekt zu unterschiedlichsten Outfits passen.   

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt