Mützen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen

Mützen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen

Veröffentlicht am: 04.01.2022 10:27:43 - Kategorie : Artikel

Die entsprechend gewählte Kopfbedeckung stellt mit Sicherheit ein stilvolles Accessoire, das perfekt sowohl den Casual-Look als auch den formellen Stil ergänzt. Manche Mützen stehen für die Zugehörigkeit zu einer konkreten gesellschaftlichen Gruppe oder zu einer bestimmten Berufsgruppe. In welchen Gruppen spielen die Kopfbedeckungen eine Schlüsselrolle? Was bedeuten sie? Das alles erfahren Sie in diesem Artikel!

Kopfbedeckungen und ihre Rolle im Verlauf der Geschichte

Die Mützen, Hüte und Schiebermützen sind Beispiele für Kopfbedeckungen, die heute fast jeder trägt - ungeachtet des Alters, des Geschlechts und des gesellschaftlichen Status. War das immer so? Überhaupt nicht! Die Modegeschichte zeigt ganz klar, dass manche Kopfbedeckungen ausschließlich für konkrete Personen reserviert waren und keine ästhetische Funktionen übernahmen. Unsere Vorfahren haben Mützen hauptsächlich aus praktischen Gründen getragen - sie sollten vor Kälte, Wind, Regen oder vor sengender Sonne, hauptsächlich während der Feldarbeit schützen. Eine ähnliche Funktion hatten auch die ersten Schiebermützen, die ausschließlich für die Männer reserviert waren und ... für die Fabrikarbeiter. Die Hüte dagegen waren oft ein Kennzeichen einer höheren gesellschaftlichen Position. Ein gutes Beispiel dafür sind unter anderem die Kopfbedeckungen der Marke Stetson, d.h. die Cowboyhüte, die durch die reichen Farmer getragen wurden, die es sich leisten konnten, solche für die damaligen Zeiten kostbaren Elemente der Garderobe zu tragen. Und auch heute kommt es noch vor, dass wir manche Mützen mit den Vertretern konkreter Berufe oder gesellschaftlicher Gruppen verbinden? Welche? Hier sind ein paar von ihnen!

Die Baretts im Militärwesen

Ein tolles Beispiel dafür, dass manche Kopfbedeckungen ein Attribut der Vertreter einer konkreten beruflichen Gruppe sind, sind die Baretts. Dieses Modell wird mit dem französischen Schick assoziiert und fand sich auf den Köpfen der modernen, modebewussten Frauen wieder, aber auch der Berufssoldaten und der Mitarbeiter der uniformierten Dienste in vielen Ländern. In der polnischen Armee spielt die Farbe des Baretts eine Schlüsselrolle - die einzelnen Farben stehen für die Zugehörigkeit zu einer konkreten militärischen Formation. Hier sind ein paar von ihnen:

  • Schwarze Baretts - Marine und Panzereinheiten,
  • Bordeauxrote Baretts - Luftkavallerie,
  • Scharlachrote Baretts - Polnische Militärpolizei
  • Olivfarbene Baretts - Truppen der Territorialverteidigung
  • Graue Baretts - Militäreinheit GROM
  • Dunkelgrüne Baretts - Militäreinheit JWK

Eine Schlüsselrolle spielt auch die Art des Tragens des Baretts beim Militär. Man trägt sie leicht auf das rechte Ohr geschoben (mit Ausnahme der Kriegsmarine, der Spezialtruppen und der Truppen der Territorialverteidigung). Der rechte Rand des Baretts sollte ein wenig nach hinten geschoben sein, so dass es das Ohr zudeckt.

Kopfbedeckungen der Sportler, die Baseballkappe

Ganz bestimmt haben Sie in Ihrem Schrank eine klassische Baseballkappe - eine solche mit verstellbarem Verschluss und rückwärtigem Netzteil. Das ist aber auch kein Wunder! Es genügt, dass Sie im Frühling oder Sommer über die Straße gehen und wir garantieren, Sie werden vielen Personen begegnen, die eine solche Kopfbedeckung tragen. Sicherlich wird es für Sie keine Überraschung sein, dass sie mit dem Gedanken an Sport, treibende Personen, insbesondere Baseballspieler, entwickelt wurde. Die Anfänge der Schirmmütze in der Sportversion reichen in das Jahr 1954 zurück - es war ein Modell, das die Sportler vor allem gegen die brennende Sonne schützen sollte und durch die Firma New Era Cap Company entworfen und hergestellt wurde. Die Baseballkappe übernahm, wie sich später herausstellte, eine identifizierende Funktion - jedes hergestellte Modell hatte vorne ein aufgenähtes oder aufgedrucktes Zeichen des Sportklubs. Am populärsten waren die Baseballkappen in den 70-er und 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts - mit der Zeit waren an ihnen auch Sportler aus anderen Sportdisziplinen und die Fans von Aktivitäten an der frischen Luft interessiert. Heute greifen zu ihnen sehr oft die Fans - die sich dank ihnen mit ihrer Lieblingsmannschaft identifizieren.

Repliken, d.h. etwas für die Reenactment-Fans

Personen, die an den Reenactments teilnehmen sind mit Sicherheit keine gesellschaftliche Schicht, sondern eine Hobbygruppe. Mitglieder solcher Gruppen befassen sich mit dem Nachstellen von historischen Ereignissen, wichtiger Schlachten und Szenen aus dem Alltag von Menschen, die ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte vor uns lebten. Das entscheidende Element ihres Erscheinungsbildes ist vor allem das sorgfältig und historisch getreu gearbeitete Kostüm. Das geübte Auge des Betrachters kann sogar noch das kleinste Detail erfassen, daher ist in der Arbeit solcher Gruppen das detailgetreue Vorgehen von größter Bedeutung. Eines dieser Details sind die Kopfbedeckungen, die von Personen einer konkreten Epoche getragen wurden - die Mitglieder der Reenactment-Teams verleihen also der von ihnen gespielten Rolle durch unterschiedliche Arten von Mützen, Hüten oder andere für jene Zeiten charakteristischen Kopfbedeckungen Ausdruck.

Jugendsubkulturen oder was die Hip-Hopper auf dem Kopf tragen

Jugendsubkulturen - das ist ein breites Thema. Wenn es um die Outfits und die sie begleitenden Kopfbedeckungen geht, muss man unbedingt die Hip-Hop-Kultur erwähnen, die einen festen durch die Rapper und ihre Umgebung kreierten Dresscode hat. Weite Hosen, sog. Baggyhose, Hoodies und bunte Sneaker, unbedingt mit dem Logo bekannter Brands - das sind die Hauptelemente dieses Looks. In der Hip-Hopp-Welt zählt der Scheinglanz, den man oft mithilfe von Accessoires erreichen kann - goldenen Schmuck begleiten oft die für diese gesellschaftliche Gruppe charakteristischen Kopfbedeckungen. Die populärsten von ihnen sind die Schirmmützen, die Full-Caps genannt werden oder die Bucket Hats - Mützen mit schmalerer Krempe in sportlichem Look

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt