Der Cowboyhut - die Geschichte des Hutes aller Zeiten

Der Cowboyhut - die Geschichte des Hutes aller Zeiten

Veröffentlicht am: 17.01.2022 14:03:21 - Kategorie : Artikel

Cowboyhut ist eine der charakteristischsten Kopfbedeckungen mit dem größten Wiedererkennungswert in der Welt der Kopfbedeckungen. Mit Sicherheit haben Sie ihn nicht nur einmal während der Übertragung des Rodeo-Reitens oder im Fernsehen gesehen - besonders vertraut ist er den Westernfans. Was interessant ist, die Tradition des Tragens des Cowboyhutes ist nicht nur in Amerika bekannt - immer mehr Personen auch in unserem Breitengrad greifen zu ihm und tragen ihn im Alltag. Und welche Geschichte hat er?  Wodurch unterscheidet sich die moderne Version von dem ursprünglichen Muster? Wie trägt man heute den Westernhut? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Wie sieht ein Cowboyhut aus? 

Ganz bestimmt haben Sie schon oft einen Cowboyhut gesehen. Wodurch zeichnet sich dieses Modell aus? Diese Art von Kopfbedeckung hat vor allem ein ziemlich hohes Kopfteil und eine breite Krempe, die an den Seiten nach oben gebogen ist. Das Material, aus dem die Cowboyhüte gefertigt sind, ist Filz oder Naturleder - aktuell kann man in den Geschäften immer öfter auch Modelle antreffen, die aus anderen Materialien gefertigt sind. Die populärsten Hüte werden heute in den USA hergestellt, aber auch die aus Australien oder aus den Ländern Südamerikas stammenden Kopfbedeckungen erfreuen sich großer Anerkennung. Der Cowboyhut von heute hat viele Vorgänger - einer von ihnen ist der durch die Bauern und Züchter in Südamerika getragene Sombrero. Ähnliche Kopfbedeckungen trugen auch die Mitglieder der Kavallerie der Vereinigten Staaten.

Die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte des Cowboyhutes

Wussten Sie, dass die Geschichte der Cowboyhüte bis ins 13. Jh. zurückreicht? Der Vorläufer dieser Kopfbedeckung war schon in der mittelalterlichen Mongolei bekannt und wurde von den Reitern getragen, die sich mit dem Weiden des Viehs befassten. Die wahre Geschichte des Cowboyhutes - spielt sich aber in den Zeiten des Wilden Westens und der Cowboys ab; die anfänglich noch eine andere Kopfbedeckung trugen, nämlich ... einen Bowler Hat (Melone). Der Hut, der heute mit den arbeitenden Cowboys in Verbindung gebracht wird, wurde dank John Batterson Stetson populär - die von ihm hergestellten Kopfbedeckungen waren ein Statussymbol und nicht viele konnten ihn sich leisten. Das Modell mit der Bezeichnung ,,Boss of the Plains" wurde besonders populär - dieser im Jahr 1865 hergestellte Hut hatte eine gerade Krone (Kopf) mit abgerundeter Krempe und war aus leichtem, wasserbeständigem Material gearbeitet. Er war in vielen Versionen erhältlich - der Preis der günstigsten betrug 5 Dollar, und der teuersten 30 Dollar pro Stück. Das günstigste Modell ,,Boss of the Plains" wurde mit der Zeit zu einem untrennbaren Element der Garderobe eines jeden in Amerika lebenden Mannes Ende 19. Anfang 20. Jh. Der Cowboyhut in seiner ursprünglichen Form wurde dank den Westernfilmen popularisiert, die sich besonders in der ersten Hälfte des 20. Jh. einer großen Beliebtheit erfreuten. Dank solchen Schauspielern wie John Wayne, Gary Cooper, Kirk Douglas und Clint Eastwood wurde der Cowboyhut einer der Symbole von Amerika. 

Cowboyhut im Angebot der modernen Hersteller

Aktuell greift man immer öfter zu den Cowboyhüten, um Casual-Outfits zu kreieren. Viele wissen aber nicht, wo man nach diesen Modellen suchen soll. Eines bleibt aber ganz sicher - man sollte sich nur für Kopfbedeckungen höchster Qualität entscheiden, die aus dem Angebot bewährter Hersteller stammen. Im reichen Angebot der Firma Sterkowski kann man Mützen, Schiebermützen und Hüte finden, sowohl in der Damen- als auch in der Herrenversion, die ideal für unterschiedlichste Anlässe sind. Unter den populärsten Modellen durfte es natürlich nicht an den Cowboyhüten fehlen. Einer der Vorschläge ist der lederne Cowboyhut Buckaroo mit versteifter Krempe, ledernem Stirnband und dekorativem kontrastvollen Lederband - dieses Modell wird ganz gewiss den Fans der amerikanischen Westernfilme und der Looks im Stile des Wilden Westens gefallen. Die schlichteren Versionen des Cowboyhutes, die Modelle Redwood und Sharps - wurden beide aus hochwertigem Wollfilz gefertigt und sind in mehreren klassischen Farbvarianten zugänglich. 

Wie trägt man einen Cowboyhut?

Der Cowboyhut ist mit Sicherheit ein anspruchsvolles Accessoire. Zu welchen Outfits sollte man ihn anziehen, um nicht zu übertreiben? Alles hängt von dem individuellen Stil ab! Wenn Sie aber nach dem ersten Hut dieser Art suchen, dann setzen Sie einfach auf die Klassik, d.h. auf ein einfarbiges Modell, am besten in schlichter Farbe - es wird bestimmt toll zu den Casual-Looks passen, sowohl zu Herren- als auch zu Damen-Outfits. Die Herren können den Cowboyhut erfolgreich mit ihren Lieblingsjeans und einer rockigen Bikerjacke kombinieren. Vermeiden Sie allzu offensichtliche Kombinationen, solche wie die Zusammenstellung eines Cowboyhutes und eines karierten Hemdes oder der in dieser Saison modischen Cowboystiefeln in einem Outfit. Die Damen können sich auch modisch ausleben - besonders weil der Cowboyhut in der Damenversion in der vergangenen Saison wieder ein Comeback feierte. Diese sehr charakteristische Kopfbedeckung wird sich ganz ausgezeichnet mit den Shorts und einer Carmenbluse oder mit einem Kleid in Maxilänge im Boho-Stil präsentieren. Dazu noch die modischen Stiefeletten und eine Handtasche mit Fransen - fertig!

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt