Baretts nicht nur für ältere Personen

Baretts nicht nur für ältere Personen

Veröffentlicht am: 13.01.2022 13:44:19 - Kategorie : Artikel

Ein Barett aus Wolle und Mohair erinnert Sie an die älteren Damen und Rentner? Oder vielleicht an doch eher an die distinguierten französischen Damen, die Baguettes essen und in einem Pariser Kaffeehaus Wein trinken?  Sie liegen da aber ganz falsch! Das klassische Barett gehört schon längst zu den Kanons der modernen Mode und es wird mit Sicherheit noch lange so bleiben. Heute tragen ihn sowohl Damen als auch Herren in unterschiedlichem Alter. Und wie war es früher? Was bewirkte, dass diese Kopfbedeckung so populär wurde? Wie soll man heute ein Barett tragen? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Ein paar Fakten aus der Geschichte des Baretts

Die Geschichte des klassischen Baretts begann vor einigen Jahrhunderten in Frankreich. Anfänglich trugen die Schafshirten diese Kopfbedeckung. Sie übernahm vor allem praktische Funktionen und schützte den Kopf der Hirten gegen Wind, Regen und die brennende Sonne. Mit der Zeit kam es dann zu einer Massenproduktion der Baretts - bis zu den 30er Jahren des 20. Jh. wurden nur in Frankreich Millionen von Baretts hergestellt, die für den internationalen Markt bestimmt waren. In der Zeit der Industrialisierung trugen hauptsächlich die Fabrikarbeiter und Künstler, die der französischen Bohème angehörten - unter anderem Paul Cezanne, Claude Monet und Pablo Picasso das Barett. Er wurde auch zum Symbol für die Befreiung und Emanzipation der Frauen. In die Welt der Mode hielt er Einzug dank der Modedesignerin Coco Chanel, die für ihre Vorliebe für Herrenaccessoires, und nicht nur, bekannt war. Diesen Trend griffen schnell die Filmstars auf, solche wie Brigitte Bardot oder Audrey Hepburn. Heute tragen das Barett nur Frauen und Männer, die guten Stil und den Pariser Schick schätzen.

Klassisches Barett in moderner Version - die Trends für die Herbst / Winter Saison 2021!

Die klassischen Kopfbedeckungen kommen nie aus der Mode - ein gutes Beispiel dafür ist gerade das Barett, der in der kommenden Herbst / Winter Saison 2021 wieder angesagt ist. Dies verdankt sich den Modeschöpfern und ... der Fernsehserie „Emily in Paris“, deren Heldin in atemberaubenden Outfits durch die Pariser Straßen schreitet. Die von ihr getragenen Baretts wurden zum begehrtesten Accessoire der Saison! Diese Kopfbedeckungen, sowohl in der Damen- als auch in der Herrenversion dominieren bei den Modenschauen der bekannten Modehäuser und während der Branchen-Events, solchen wie die Fashion Week. Die Designer der Kindermode haben in dieser Saison auch mit dem Barett Vorlieb genommen, den sie nicht nur Mädchen, sondern auch den kleinen Gentlemans vorschlagen.

Wie wählt man ein Barett? Vorschläge für die Fans der zeitlosen Klassik und der modernen Avantgarde

Ein Barett ist eine Kopfbedeckung, die man im Angebot vieler Marken finden kann - wir schlagen aber vor, professionelle Betriebe zu wählen, solchen wie die Sterkowski-Manufaktur. Dann können Sie die Gewissheit haben, dass Sie ein Produkt der höchsten Qualität erhalten, das aus hochwertigen Materialien und mit höchster Detailsorgfalt gefertigt ist. Welche Baretts werden also in der kommenden Saison modisch sein? Der Stil, der sich der größten Popularität erfreut, ist der klassische Minimalismus - zu ihm passen perfekt einfarbige Baretts mit einem Zipfel in der Mitte, die aus Wolltuch oder Mohair gefertigt sind. Entgegen allen Vorurteilen ist diese klassische Version für Personen in jedem Alter geeignet. Den Fans der mutigeren Vorschläge, die mehr in Richtung Avantgarde-Stil gehen, werden ganz bestimmt die Baretts aus Naturleder oder Kunstleder gut gefallen. Diese Kopfbedeckungen sind ein wahrer Goldfund für Personen, die es lieben, sich von der Menge abzuheben und keine Angst haben, mit der Mode zu experimentieren. Sowohl ein Barett in der Wollversion als auch in der Lederversion wird sich in jeder Jahreszeit bewähren, auch im Sommer. 

Wie trägt man ein Barett?

Ein Barett und andere Kopfbedeckungen kann man auf viele Arten tragen. Nicht viele wissen aber, welche Kombinationen sich am besten im Alltag und welche sich bei besonderen Anlässen präsentieren werden. Klassische Modelle mit einem Zipfel in der Mitte werden sich ausgezeichnet als ein Element der klassischen Outfits bewähren. Die Damen können sie gut sowohl mit der Röhrenhose und einem Shirt mit U-Boot-Ausschnitt oder in der Version Boho Romantic - mit einer die Schultern freilegenden Carmenbluse und weiten Jeans kombinieren.  Eine Ergänzung zu dem einen und zu dem anderen Look können flache Schuhe, zum Beispiel Ballerinas und eine Korbtasche sein. Die Herrenoutfits mit dem Barett in der Hauptrolle sind einer der Hits von den Laufstegen, und einer der Vorschläge für die Herbst / Winter Saison 2021. Die Herren können sie zu einem Cardigan und einer Chinohose, zu einem Oversized-Mantel und, in frecherer Version - mit einer Fliegerjacke tragen. Alles hängt von dem Stil ab, in dem Sie sich kleiden, und natürlich von dem Anlass. Die Lederbaretts sind wiederum die modischere Version, die für die Männer bestimmt sind, die Modeexperimente lieben - diese Art von Kopfbedeckungen ist eine interessante Alternative zu dem klassischen Barett aus Wolle oder Mohair.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt