Wolle – Interessantes und Informatives zu Art, Pflege und Produktion

Wolle – Interessantes und Informatives zu Art, Pflege und Produktion

Veröffentlicht am: 02.10.2020 07:55:37 - Kategorie : Artikel

Wolle ist eine Faserart, die unter chemischen Fasern kein Äquivalent hat. Es ist ein natürliches, menschenfreundliches Produkt.

Arten von Wolle

Es wird hauptsächlich von Schafen, aber auch von Kamelen, Kaninchen und Ziegen gewonnen. Die wertvollste Wolle stammt aus Merinoschaffen – den wertvollsten aus Kaschmirziegen. Abhängig von den Methoden zur Gewinnung gibt es drei Arten von Wolle:     

  • Schurwolle (aus lebendigen Tieren geschert)
  • Gerbereiwolle (aus gegerbten Häuten gewonnen)
  • Sterblingswolle (aus der Haut toter Tiere gewonnen)

Schurwolle gilt als Wolle höchster Qualität. Die Etiketten geben "Schurwolle", "reine Schurwolle" (English: "pure wool") an.

Die einzigartigen Eigenschaften von Wolle

Der größte Vorteil dieses Materials ist seine hervorragende Wärmeisolierung. Das in Schafasern enthaltene Lanolin hat antibakterielle (heilende) Eigenschaften. Wolle wird zur Herstellung der meisten warmen Kleidungsstücke verwendet, z. B. Wintermäntel. Wollstoffe werden von Wintersportlern ausgewählt. Wolle ist ein perfekter Bestandteil jedes Kleidung im Frühling und Winter. Darüber hinaus ist dieser Stoff hygroskopisch, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit perfekt von der Haut trennt und die UV-Strahlung absorbiert. Er knittert nicht, wird nur langsam schmutzig und nimmt langsam Wasser auf. Wolle ist auch feuerfest – der hohe Gehalt an Stickstoff und Wasser macht sie zu natürlichen feuerfesten Fasern.  Sie schmilzt nicht, sondern tropft nur, daher wird sie zur Herstellung von Schutzkleidung verwendet. In Produktion und Handel gilt die Regel, dass die Qualität und der Preis des fertigen Produkts umso höher sind, je dünner die Faser ist. Die teuerste Wolle wurde auf einer Auktion in Melbourne verkauft. Es war die bisher dünnste 11,8-Mikron-Wolle, die für 3.000 USD pro Kilogramm verkauft wurde. Wolle mit einer Dicke von 15,5 Mikrometern, bekannt als Ultrafine Merino, gilt als die perfekteste.

Textilien in Polen

Die im 19. Jahrhundert in England eingeleitete industrielle Revolution bildete den Ursprung für die polnische Textilindustrie. Im Königreich Polen begannen die frühesten Textilrevolutionen in großen Stofffabriken in Kalisz, Sieradz, Ozorków und Warschau. Spätestens in der Weberei außerhalb des Königreichs. Das wichtigste Zentrum der Wollindustrie war die Region Bielitz in Teschener Schlesien. Bereits 1806 erschien dort die erste Wollspinnmaschine, und 1820 wurde in Polen die erste Dampfmaschine der Textilindustrie installiert. Um 1880 wurden im Bezirk Bielsko 350 mechanische Webstühle und etwa 2.000 Handwebstühle eingesetzt. Es dominierten kleine Werke, die hochwertige Produkte herstellen ("Bielitzer-Material, englischer Chic"). Feste Absatzmärkte, gute Materialqualität tragen dazu bei, ausländische Märkte zu gewinnen. Diese intensive Entwicklung der Industriezentren dauerte bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an. Die meisten Fabriken sind in dieser Zeit geschlossen, einige von ihnen wurden durch die Turbulenzen des Krieges zerstört. Die Textilindustrie erholt sich jedoch rasant. Die Fabriken in ganz Polen sind wieder voll funktionsfähig. Leider führen der zunehmende Wettbewerb, die geringe Materialqualität, die Einführung einer Marktwirtschaft sowie der Verlust von Auftragnehmern zu einem langsamen Niedergang der Textilindustrie. Der größte Vorteil von Sterkowski-Produkten ist die Tatsache, dass sie in Polen hergestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, die lokale Industrie zu unterstützen, damit sie sich auf dem europäischen Markt abheben kann. Das Sortiment wird von Tuch, Ambassador und Fleece dominiert. Das Tuch besteht aus Streichgarn mit Zusatz von Polyamid. Trotz der Verwendung von losen Fäden erhalten Sie in kurzer Zeit eine dichte Struktur. Wir verwenden das Tuch bei der Herstellung der Frank-Kappe. Ambassador ist eine hochwertige Sorte, die Kammgarn enthält. Sie ist extrem beständig gegen Feuchtigkeit und andere äußere Faktoren. Die letzte im Sortiment der Manufaktur erhältliche Wollvariante ist Fleece. Es zeichnet sich durch eine angenehme Weichheit und die Verwendung von Streichgarn, Kratzgarn und Schergarn aus.   Sterkowski verwendet Fleece bei der Herstellung der Frosty Ike Mütze.

Wollpflege

Um die natürlichen Eigenschaften der Wolle zu erhalten, sollte sie gekonnt gepflegt werden. Zu Hause wird empfohlen, den Stoff mit einer Bürste mit weichen Borsten zu pflegen und in Sensitive-Wollwaschmitteln zu waschen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Mützen eine komplizierte, nicht eindimensionale Struktur haben können, die aus dem Außengewebe, dem Futter und den inneren Versteifungen besteht. Jede dieser Schichten reagiert ganz unterschiedlich auf Kontakt mit Wasser. Bei größerem Schmutz wird empfohlen, mit Wasserdampf zu reinigen oder die chemische Reinigung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt