Wie man einen Hut effektiv reinigt?

Wie man einen Hut effektiv reinigt?

Veröffentlicht am: 18.08.2020 18:08:20 - Kategorie : Artikel

Ein Hut aus hochwertigem Wollgarn eignet sich gut für den Winter. Es wärmt den Kopf und leitet Feuchtigkeit ab. Denken Sie daran, das Modell, das Sie jeden Tag tragen, mindestens zweimal pro Saison zu waschen – mitten in der Saison und danach. Was sind die effektivsten Methoden, um einen Wollmütze zu reinigen?

Wie frische ich die Mütze auf?

Nach einigen Tragevorgängen muss möglicherweise eine Wollmütze aufgefrischt werden. Sie müssen jedoch nicht sofort eine Wäsche machen. Schlagen Sie die Mütze um und befestigen Sie sie mit Wäscheklammern am Kleiderbügel. Dann legen Sie es über Nacht ins Badezimmer. Der Wasserdampf, der während des Bades im Raum aufsteigt, erfrischt die Mütze effektiv. Den gleichen Effekt erzielen Sie, wenn Sie Ihre Kopfbedeckung auf den Balkon oder in das geöffnete Fenster hängen. Sie können die Mütze auch vorsichtig mit einem Nebel besprühen – einer Mischung aus lauwarmem Wasser und ätherischem Öl. Wählen Sie Lavendel oder Teebaumöl, die gut riechen und bakterizid ist.

Wollmütze waschen

Sie sollten Ihre Mütze mindestens zweimal pro Saison waschen. Verwenden Sie dazu ein spezielles, Sensitive-Wollwaschmittel. Gießen Sie lauwarmes Wasser in die Schüssel – es sollte nicht zu heiß sein – und tränken Sie die Mütze. Reiben Sie den Stoff nicht und wringen Sie ihn nicht aus. Konzentrieren Sie sich darauf, die Mütze vorsichtig einzutauchen und zu kneten. Spülen Sie sie dann gründlich unter einem lauwarmen Wasserstrahl ab. Halten Sie sie unter dem Wasserstrahl, bis Sie das ganze Seifenwasser ausgespült haben. Die nasse und saubere Mütze legen Sie auf ein flauschiges Handtuch und drücken Sie überschüssiges Wasser heraus. Jetzt brauchen Sie einen Spanner, damit das Modell nicht seine Form verliert. Sie können einen Ball oder einen Ballon verwenden. Wenn Sie solche Gegenstände nicht haben, verwenden Sie einen kleinen Küchentopf. Der Hut trocknet auch, wenn Sie ihn flach lassen. Stecken Sie ihre Ränder mit Nähnadeln auf das Handtuch. Versuchen Sie, den Stoff leicht straff zu ziehen, damit er sich nicht verformt. Machen Sie dasselbe, wenn die Mütze durch Regen nass wurde – waschen Sie sie und schützen Sie sie, während sie trocknet, damit sie seine Form nicht verliert.

Hausmittel gegen hartnäckige Flecken

Die Mütze, die Sie täglich tragen, ist anfällig für Flecken. Wie entferne ich Schweißflecken oder anderen Schmutz zu Hause? In der Vergangenheit war Ammoniak der häufig verwendete Fleckenentferner. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie es verwenden sollen, können Sie Essig probieren. Flecken damit zu übergießen ist eine gute Lösung, wenn die Fleckenspuren auf der Mütze frisch sind. Haben Sie einen ausgetrockneten Fleck zum Entfernen? Versuchen Sie ihn einzuweichen. Dann können Sie eine Fleckseife, eine graue Seife oder eine Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid verwenden. Denken Sie daran, wenn Sie Seife verwenden, mit dieser keine Wolle zu reiben! Seifenflocken funktionieren besser. Sie können sie selbst herstellen, wenn Sie die Seife auf einer Gemüsereibe reiben. Tragen Sie die entstandenen Krümel auf den Fleck auf und gießen Sie einen kleinen Wasserstrahl ein. Kneten Sie den Strick vorsichtig, bis sich ein Schaum bildet. Eine Lösung aus Wasser, Backpulver und Wasserstoffperoxid (Verhältnis 1: 1: 1) wirkt als natürlicher Fleckenentferner. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Verwendung, wenn das Stricken eine dunkle Farbe hat. Waschen Sie die Mütze nach dem Auswaschen der Flecke gründlich.

Abgewetzte Stellen der Mütze durch die Wäsche

Nach der Wäsche können Sie feststellen, dass die Wolle abgewetzt ist und sich kleine Kugeln auf der Oberfläche der Mütze gebildet haben. Wie kann ich sie loswerden? Verwenden Sie dazu einen elektrischen Rasierapparat oder einen Einwegrasierer. Entfernen Sie vorsichtig die Kugeln, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu fest auf den Rasierer drücken – Sie können den Strickstoff beschädigen und ein Loch erzeugen! Regelmäßiges Rasieren und Entfernen von abgewetzten Stellen ist eines der Elemente bei der Pflege von Accessoires und Kleidung aus natürlicher Wolle.

Eine saubere und gepflegte Mütze sieht am besten aus. Denken Sie daran, Ihre Kopfbedeckung regelmäßig aufzufrischen und zu waschen. Wenn bei dem Strickstoff abgewetzte Stellen beim Tragen oder Reinigen zu sehen sind, entfernen Sie die unschönen Kugeln. Wenn Sie regelmäßig alle Pflegebehandlungen entsprechend vorsichtig durchführen, bleibt eine Mütze aus natürlicher Wolle viele Jahre in einwandfreiem Zustand.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt