Sind die Baretts nur für Frauen bestimmt?

Sind die Baretts nur für Frauen bestimmt?

Veröffentlicht am: 31.01.2022 14:10:10 - Kategorie : Artikel

Die Kopfbedeckungen als wichtiges Element der Garderobe durchleben aktuell ihre Renaissance - sie werden nicht nur von Celebrities und Trendsetterinnen, sondern auch von Personen getragen, die es lieben, modisch auszusehen und den zeitlosen Stil mögen. Eine der Kopfbedeckungen, die aktuell ein Comeback durchlebt, ist das klassische Barett , das vor allem mit dem Pariser Schick in Verbindung gebracht wird. Nur wenige wissen, dass ihn auch die Herren tragen können, und nicht nur diejenigen in der Armee dienenden. Welche Modelle sollte man wählen? Ist die Farbe der Kopfbedeckung von Bedeutung? Womit sollte ein Barett im Alltag getragen werden? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Kurze Geschichte des Baretts

Nur wenige wissen, dass das Barett anfangs ausschließlich für Männer reserviert war, aber nur zu Beginn... Diese Kopfbedeckung, die heute als eines der Symbole Frankreichs gilt, ist schon seit dem 17. Jh. bekannt - sie wurde hauptsächlich durch die Hirten aus der Region bei Béarn, am Fuße der französischen Pyrenäen getragen. Sie übernahm vor allem praktische Funktionen und schützte den Kopf der Hirten gegen Wind, Regen und die brennende Sonne... Die ästhetischen Aspekte standen erstmal im Hintergrund... Im Jahr 1810 wurden die Baretts in Massenproduktion hergestellt - sie wurden von Hand in der Fabrik Beatex-Laulhere hergestellt. Mit der Zeit wurde dieser Prozess automatisiert - es erschienen weitere Fabriken auf dem Markt, die im Jahr 1928 Millionen von Baretts herstellten, nicht nur mit dem Gedanken an den inländischen Markt, sondern vor allem an die ausländischen Märkte. Mit dem fortschreitenden Prozess der Industrialisierung wurde das Barett zu einer Mütze, die hauptsächlich durch die Arbeiter getragen wurde - man trug sie anstelle der Helme, die damals noch nicht so verbreitet waren.  Schließlich weckte er das Interesse der Eliten und der französischen Bohème - das Barett bekleidete die Köpfe solcher Künstler wie Cezanne, Monet und Pablo Picasso. Traditionell war das Barett, das aus der französischen Kultur stammte, eine typische Herren-Kopfbedeckung. Der Durchbruch kam in den 30ern des 20. Jh., und war durch Coco Chanel initiiert, der es sich verdankt, dass der Herrenstil dauerhaft in die Kanons der Damenmode Einzug hielt. Den Trend des Tragens eines Baretts griffen auch solche Filmstars wie Greta Garbo, Brigitte Bardot und Audrey Hepburn auf. Und heute trägt die ganze Welt Baretts!

Die Fortsetzung der Geschichte des Herrenbaretts - die Kopfbedeckungen beim Militär

Ein Barett ist ein elegantes und zugleich funktionales Accessoire - was sicherlich einer der Gründe ist, weshalb diese Kopfbedeckung im Jahr 1889 zum Element der Uniform der Soldaten der elitären Französischen Alpenjäger wurde. Mit der Zeit hielt das Barett in seiner klassischen Form dauerhaft in das Militärwesen Einzug - heute bildet es einen Teil der Uniform vieler militärischer Einheiten auf der ganzen Welt, darunter auch in Polen. Das Barett wurde nach 1990 zum verbindlichen Element der Uniform der Polnischen Armee - und seine Farbe steht für die Zugehörigkeit zu einer konkreten militärischen Formation. So werden die Baretts in der Farbe Schwarz beispielsweise von den Soldaten der Kriegsmarine, in der Farbe Scharlachrot - von der Polnischen Militärpolizei, in der Farbe Blau - von den Einheiten der Landküstenverteidigung getragen.

Herrenbarett - wie trägt man es im Alltag?

Das klassische Herrenbarett ist ein etwas in Vergessenheit geratenes Accessoire, das sich ausgezeichnet bei den Retro-Looks präsentiert, und nicht nur - sogar ein schlichtes Outfit erhält dank ihm einen Schuss Nonchalance und einen verwegen-frechen Charakter. Wenn Sie sich nicht ganz wohl im Total Look fühlen, dann setzen Sie auf eine einfarbige Kopfbedeckung - das Barett in der Farbe Schwarz, Dunkelblau und Grau ist ein zeitloser Klassiker, der ausgezeichnet zu vielen verschiedenen Looks passt. Das Herren-Barett ist zweifelsohne ein wahnsinnig stilvolles und gleichzeitig sehr anspruchsvolles Accessoire, daher ist es sehr wichtig, Modelle auszuwählen, die nur aus natürlichen, edlen Materialien gefertigt sind, solchen wie Wolltuch, Mohair und Filz.  Man sollte auch wissen, wie man das Barett so trägt, dass man dabei nicht komisch aussieht. Hier sollte man sich vor allem von einer Regel leiten lassen - das Barett sollte die Stirn etwa zwei Finger breit freilegen. Et voilà ! Eine ideale Zusammensetzung mit dem Herren-Barett in der Hauptrolle? Diese Art von Kopfbedeckung präsentiert sich phantastisch in Begleitung von Jacketts, auch der Oversized-Jacketts, der karierten Hemden und Mäntel. Das Outfit kann durch die Chinohose, durch die in der kommenden Saison modischen Schuhe mit hohen Schäften und einen karierten Schal ergänzt werden. 

Das Barett hat viele Namen, d.h. es gibt mehrere stilvolle Vorschläge für die kommende Saison.

Ähnlich wie die anderen Kopfbedeckungen sollte das Barett bei den bewährten Herstellern gekauft werden - nur das garantiert nämlich, dass das erhaltene Produkt immer die höchste Qualität haben wird. Ein solcher Hersteller auf der Karte Polens ist die Sterkowski Manufaktur, die unter anderem eine breite Auswahl an Herrenbaretts aus unterschiedlichen Materialien anbietet. Im Angebot der Marke werden Sie unter anderem: klassische einfarbige Modelle finden, die aus warmem Wolltuch genäht sind und sich perfekt im Winter bewähren werden, sowie die Baretts aus Leder im Militärstil.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt