Militärische Kopfbedeckungen - was bedeuten die Farben der Baskenmützen?

Militärische Kopfbedeckungen - was bedeuten die Farben der Baskenmützen?

Veröffentlicht am: 02.02.2021 22:14:07 - Kategorie : Artikel

In militärischen Einheiten hat jede Art der Kopfbedeckung und ihre Farbe eine bestimmte Symbolik. Heute erfahren Sie, was die Farben der Baskenmützen in der Armee bedeuten und ob diese frei gewählt werden können. Lesen Sie und erfahren Sie mehr!

Militär Baskenmützen - Geschichte und Symbolik

Baskenmützen wurden im Militär mindestens seit dem 16. Jahrhundert verwendet. Damals waren sie oft ein fester Bestandteil der extravaganten Kleidung der Landsknechte (Infanterieeinheiten aus dem deutschsprachigen Raum). Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden sie Teil der offiziellen Uniform, als in Frankreich Truppen von Alpenschützen gebildet wurden. Sie fragen sich, was die Farben der Baskenmützen beim Militär heute bedeuten? Meistens symbolisieren sie die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Art von Streitkräften oder Einheit. Baskenmützen gibt es in militärischen Formationen auf der ganzen Welt, z.B. in Australien, den Vereinigten Staaten oder Großbritannien. Jeder kennt die Form und das Aussehen der charakteristischen Baskenmütze aus der U.S. Army. Deshalb auch werden Bakenmützen bis heute mit Eliteeinheiten in Verbindung gebracht.

Farben der Baskenmützen - was bedeuten sie in Polen?

In den polnischen Streitkräften sind Baskenmützen Teil der Uniform der Soldaten und haben je nach Dienstzugehörigkeit die folgenden Farben:

  • schwarz - Marine, gepanzerte Einheiten, Militäreinheit Spezialkräfte Formosa
  • weinrot - Luftlandetruppen, Luftkavallerie;
  • blau - Küstenschutzeinheiten, Zentrum für die Vorbereitung von Auslandseinsätzen, Inspektorat zur Unterstützung der Streitkräfte;
  • scharlachrot - Militärpolizeieinheiten;
  • grau - militärische Einheit Spezialkräfte Grom;
  • grün - andere Einheiten der Landstreitkräfte;
  • dunkelgrün - andere Einheiten der Spezialkräfte;
  • olivgrün - Territoriale Verteidigungsstreitkräfte.

An der Baskenmütze befindet sich auch das Zeichen des militärischen Adlers, der in der Regel auf den Grundstoff in der Farbe der Baskenmütze gestickt ist, je nach den Streitkräften. Heute werden zusätzlich schwarze Baskenmützen oft von Kriegsveteranen, hauptsächlich des Zweiten Weltkriegs, getragen. Bis vor kurzem trugen die Luftstreitkräfte noch die charakteristischen stahlfarbenen Baskenmützen, die jedoch durch Schiffchen ersetzt wurden.

Militär Baskenmützen - wie sind sie zu tragen

Wir kennen bereits die Farben der Militär Baskenmützen, es ist also an der Zeit zu erfahren, wie man sie trägt. Das ist durch die Verordnung des Ministers für Nationale Verteidigung streng definiert. Im Allgemeinen wird die Baskenmütze leicht zum rechten Ohr geneigt getragen, jedoch mit dem Adlerzeichen in der Mitte der Stirn oberhalb der Augenbrauenlinie. Anders verhält es sich bei Baskenmützen in Dunkelgrün und Olivgrün, bei denen sich das Adlerzeichen oberhalb der linken Augenbraue befinden sollte. Zusätzlich sollte in beiden Fällen der rechte Rand der Baskenmütze nach unten und leicht nach hinten abgesenkt werden, so dass es bequem über dem Ohr liegt. Natürlich wird die Militär Baskenmütze bei Auftritten mit Kopfbedeckung so getragen. Wenn die Baskenmütze nicht auf dem Kopf sitzt, sollte sie unter der linken Schulterklappe getragen werden, und wenn keine vorhanden sind - in der linken Hosentasche auf Oberschenkelhöhe.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt