Maciejowka-Mütze – eine elegante Ergänzung zum Pariser Stil

Maciejowka-Mütze – eine elegante Ergänzung zum Pariser Stil

Veröffentlicht am: 27.06.2020 22:02:22 - Kategorie : Artikel

Die Maciejowka hat eine sehr lange und reiche Geschichte. Bis heute ist jedoch nicht sicher, woher ihr Name stammt. Derzeit ist es in einer modernen Version eine elegante und interessante Ergänzung zum Pariser Stil von Frauen. Was ist die Geschichte von Maciejowka-Mütze und wie trägt man sie, um stilvoll zu sein?

Eine kurze Geschichte von Maciejowka

Die Maciejowka-Mütze ist eine Kopfbedeckung, die Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Land getragen wurde. Sie war billig und langlebig, und außerdem bedeckte den Kopf während der Arbeit auf dem Bauernhof gut. Sie erlangte schnell Anerkennung in den südlichen Gebieten von Großpolen, Opoczno, Kielce, Heiligkreuz bis hin zu Kurpie. Die unauffällige Kappe wurde vom Militär schnell bemerkt.

Woher kommt der Name Maciejowka?

Eine der Quellen verbindet das Schicksal von Maciejowka mit der Figur von Maciej Mielżyński – Graf aus Chobienice in Großpolen, der diese Kopfbedeckung so sehr mochte, dass er sie für Kavalleristen der Pleszew-Kavallerie nähen ließ. Andere Legenden schreiben dieser eleganten Version der flachen Schirmmütze einen deutsche Schnitt zu und weisen darauf hin, dass das Maciejowka von Viehhändlern gebracht wurde, die gemeinhin als "Herr Maciej" bezeichnet wurden.

Maciejowka – der wichtigste Teil der Uniform

Im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert nahm die Popularität von Maciejowka-Mütze zu, die von Mitgliedern revolutionärer Organisationen, des Proletariats und von Arbeitern bereitwillig getragen wurde. 1914 setzten arme Soldaten, die sich keine anständige Uniform leisten konnten, eine Maciejowka auf den Kopf auf. Auf ihren Mützen war ein Adler aufgenäht und so wurden sie schnell zu einem Markenzeichen. In einer solchen Kopfbedeckung konnte man Józef Piłsudski selbst sehen. Es war ihm zu verdanken, dass Maciejowka die offizielle Kappe der Gewehrorganisationen und später ein obligatorisches Element der Uniform der Soldaten der 1. Brigade der Polnischen Legionen wurde. 1916 wählten die gesamten Legionen die Maciejowka als ihre Mütze und traten damit von der aus dem deutschen Gebiet stammenden Eckenmütze zurück.

Woher kommt die Mode für Maciejowka auf dem Kopf von Frauen?

Der Maciejowka-Mütze ist historisch mit den Zeiten des Ersten Weltkriegs verbunden. Ihre Popularität ließ jedoch schnell nach und erst in den 1960er Jahren machten die Beatles diese haltbare und bequeme Kopfbedeckung wieder in Mode. Maciejowka ist eine elegante Version der flachen Schirmmütze aus England. Ihr Boden ist weich und locker und vor allem kleiner, wodurch die Mütze auf dem Kopf gut aussieht. Die französische Mode greift seit Jahren in die Kleiderschränke der Männer. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Französinnen das Potenzial von Maciejowka erkannten.

Französischer Chic von seiner besten Seite

Der Stil der französischen Frauen ist weltweit als französischer Chic bekannt. Es ist eine Kombination aus Eleganz, Einfachheit und Schönheit. Es gibt viele Ratgeber, die sich mit französischen Kleiderschränken und deren Inhalten befassen. Nach sorgfältiger Analyse stellte sich heraus, dass der Schlüssel die klassischen Schnitte und Farben sowie die überdurchschnittliche Qualität der Kleidung und vor allem der Accessoires sind. Die Französinnen beherrschen hervorragend die Kunst, ihre Stilisierungen mit einzigartigen Accessoires zu bereichern und zu verändern, die oft aus Herrenschränken entlehnt wurden. Damenhosen und -anzüge kommen ja aus Frankreich! Eine wohlgeformte Maciejowka-Mütze aus hochwertigen Stoffen, hergestellt in einem traditionellen Handwerksbetrieb passt gut zum französischen Chic-Stil.

Wie sollte eine perfekte Maciejowka aussehen?

Jeder Maciejowka-Mütze hat einen charakteristischen Schirm und darüber einen Zierstreifen mit einer Schnalle oder eine Schnur. Es ist eine Mütze mit einem weichen Boden mit einem Schweißband und – meistens – mit einem Bezug. Man hat auf diesen nur in einigen Sommermodellen aus luftigem Leinen verzichtet. Maciejowka ist eine äußerst vielseitige Mütze, die das ganze Jahr über getragen werden kann. Bei der Herstellung ist es am wichtigsten, die richtigen Stoffe auszuwählen. Maciejowka kann genäht werden aus: dickem Wolltuch, Baumwolle, Naturleder oder Leinen. Es lohnt sich, auf die sorgfältige Verarbeitung und ihre Qualität beim jeden Modell zu achten.

Ideen für modische Maciejowka-Sets, inspiriert von French Chic-Stil

Modehäuser greifen seit Jahren nach Herrenstil, um moderne Damenstile zu kreieren. Von der Militäruniform oder schweren Winterstiefeln inspirierte Jacken werden von Frauen gerne getragen. In welchen Sets sieht die Maciejowka-Mütze modisch aus und welche sind vom französischen Chic inspiriert? Die Kombination einer Mütze mit einer klassischen Zweireiherjacke oder einem Wollmantel sieht elegant aus. In Herbststilisierungen können Sie die Maciejowka-Mütze mit einem Rollkragenpullover oder einem dicken Pullover aus Naturgarn mit einer ausgeprägten Bindung tragen. Denken Sie beim Erstellen Ihrer eigenen Sets mit einer Mütze als obligatorischem Accessoire daran, dass Stoffe und Strickwaren die Schlüsselrolle spielen – sie verleihen adeligen Charakter und Eleganz und sollten daher von hoher Qualität sein. Die Schnitte sind auch wichtig – je mehr von der Herrenmode inspiriert, desto besser werden sie den einzigartigen Charakter der Maciejowka-Mütze betonen.


Maciejowka ist eine klassische Mütze mit einer langen Geschichte. Als obligatorisches Element der Uniform ist sie zur Lieblingskopfbedeckung von John Lennon geworden, um im 21. Jahrhundert auf den Straßen Frankreichs zu erscheinen. Heute greifen Frauen, die Mode und interessante Stilisierungen schätzen, eifrig nach Maciejowka.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt