Die Fliegermütze - ideal für den Winter

Die Fliegermütze - ideal für den Winter

Veröffentlicht am: 12.01.2022 12:54:19 - Kategorie : Artikel

Wie jedes Jahr nähert sich der Winter mit großen Schritten - daher sollte man nicht nur an einen Garderobewechsel, sondern auch an die Besorgung von entsprechenden Accessoires denken, die für Wärme und Komfort an den kälteren Tagen sorgen werden. Eines von ihnen ist die Mütze, die aus einem hochwertigen, luftigen Stoff gefertigt ist. In den Geschäften kann man viele unterschiedliche Modelle finden - von den wollenen Beanies über die klassischen Schiebermützen bis hin zu den Fliegermützen. Diese letzteren sind ein wahrer Hit der kommenden Saison - sie präsentieren sich nämlich nicht nur ausgezeichnet bei den Casual-Looks, sondern auch bei sportlichen Outfits.

Fliegermütze - eine Kopfbedeckung, die nicht nur für Piloten bestimmt ist

Die Fliegermütze ist ein weiteres Element der Herrenmode, das sich aus dem Militär herleitet. Ihr Erscheinen im Militärwesen wird Anfang des 20. Jh. registriert und ist mit der Entwicklung der Luftstreitkräfte verbunden. Die Piloten, die in den Flugzeugen, deren Cockpits offen waren, längere Strecken geflogen sind benötigten einen zusätzlichen Schutz gegen die ungünstigen Witterungsbedingungen. Das Material, das sie wirksam gegen Kälte und Nässe schützte, war Naturleder, weshalb aus ihm Overalls, Jacken und natürlich auch - Fliegermützen hergestellt wurden. Zu den charakteristischen Merkmalen der Fliegermützen gehörten große Ohrenklappen, die mit einem Riemen unter dem Kinn zu schließen waren und ein kleiner Schirm vorne - aus praktischen Gründen waren die Mützen innen mit Wolle oder Pelz gefüttert. Die Fliegermützen durchlebten während des II. Weltkrieges ihr wahres Comeback. Heute kann man sie nur noch sehr selten im Militär antreffen - gegenwärtig werden sie von Reenactment-Gruppen getragen. Diese Mützen haben aber auch in die Welt der Mode Einzug gehalten!

Fliegermützen für sie und ihn

Die klassische Fliegermütze ist mit Sicherheit eine Kopfbedeckung, die für jeden bestimmt ist - sie wird sowohl von Personen geschätzt, die es lieben, sich von der Menge abzuheben, als auch von all denjenigen, die von den Kopfbedeckungen nicht nur ein stilvolles Aussehen, sondern auch Funktionalität verlangen. Ein perfektes Beispiel dafür sind die durch die Sterkowski-Manufaktur hergestellten Mützen, die sich ganz hervorragend beim täglichen Tragen und bei unterschiedlichen Aktivitäten bewähren. Sie stehen gut sowohl Frauen als auch Männern in jedem Alter. Im Winter sollte man auf natürliche Materialien setzen, solche wie Wolle - die wirksam gegen Kälte und Wind schützen und sogar Regen und Schnee standhalten. Einer der interessanteren Vorschläge sind also die klassischen Fliegermützen, die aus Naturleder gefertigt sind, solche wie das Modell Birdman, die mit den charakteristischsten Elementen für diese Art von Kopfbedeckungen ausgestattet sind, d.h. einen kurzen Schirm, einem Verschluss unter dem Kinn und einer länger gearbeiteten Rückseite der Mütze. Den Fans der Wintersportarten werden ganz bestimmt die ledernen Aviatormützen gefallen, die mit warmem natürlichem Pelz gefüttert sind, und die Fliegermützen in geschlossener Variante, mit Maske und Kragen. An den wärmeren Tagen sollte man auf leichtere Modelle setzen, solche wie die Mütze mit der Bezeichnung Expedition, die aus feuchtigkeitsbeständiger gewachster Baumwolle in Tarnfarben (Camouflage) gefertigt ist. Dieser Vorschlag wird auch den Anglern gut gefallen, die sogar im späten Herbst und Winter nicht auf ihre Leidenschaft verzichten wollen.

Ohrenmütze und Trappermütze - Mützen für die Friernasen unter Ihnen

Alternative zu den klassischen Fliegermützen sind - Ohrenmützen und Trappermützen. Dieses Modell stammt aus Russland und ist meistens aus Pelz gefertigt. Sowohl die Ohrenmütze als auch die Trappermütze werden oft mit den Aviatormützen verwechselt - wegen des ähnlichen Schnitts mit den charakteristischen Ohrenklappen, die man bei der Ohrenmütze nach oben hochklappen und am Kopfscheitel mit speziellen Schnürchen zusammenbinden kann. Die ziemlich dichte und geschlossene Konstruktion und das warme Fell bewirken, dass die Ohrenmützen und Trappermützen sich hervorragend an frostigen Tagen bewähren. In der Sterkowski-Manufaktur können Sie auch Modelle dieses Typs finden - eines von ihnen ist die lederne Mütze Fargo, die aus Pelz genäht ist und mit einem Riemen mit Klammer ausgestattet ist, mit dessen Hilfe sie unter dem Kinn befestigt werden kann. Ein richtiger Hit sind aber die Ohrenmützen, zum Beispiel das Modell, das aus dem schottischen Harris Tweed gefertigt ist - einem Stoff, der nur und ausschließlich in den drei Fabriken auf den Äußeren Hebriden hergestellt wird. 

Wie trägt man eine Fliegermütze?

Die Fliegermütze, besonders das aus Naturleder gefertigte Modell ist eine sehr anspruchsvolle Kopfbedeckung für Selbstbewusste, die einerseits den modischen, ein wenig extravaganten Stil schätzen, und andererseits - die zeitlose Funktionalität lieben. Die Fliegermützen präsentieren sich ausgezeichnet bei mutigen und sich vom Durchschnitt abhebenden Outfits - Sie können sie auch gerne mit einer Pilotenjacke, auch mit solcher mit Pelz gefütterten tragen, oder mit dem klassischen Oversized-Trench. Bei den Ohrenmützen können auch die sportlicheren Kombinationen ins Spiel kommen - eine wollene Ohrenmütze wird gut mit Sportanzügen und Jacken, solchen wie die Bomberjacke und Daunenjacke, aussehen. Wichtig ist aber auch die Farbe. Die Fliegermütze selbst ist schon extravagant genug, daher sollte man nicht übertreiben - wählen Sie ein einfarbiges Modell in Schwarz oder in Brauntönen aus.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt