Die berühmtesten Filmhüte aller Zeiten.

Die berühmtesten Filmhüte aller Zeiten.

Veröffentlicht am: 18.03.2022 09:21:32 - Kategorie : Artikel

Vor 1960 haben im wirklichen Leben und im Film fast alle Männer Hüte getragen. Ein Hut war ein nicht wegzudenkender Teil der Kleidung. In einem Hut war der Mann komplett, elegant, geheimnisvoll.

Casablanca

Der zeitloseste Film ist „Casablanca“ mit dem hinreißenden Humphrey Bogart in der Hauptrolle. Der Filmheld trägt immer einen Hut. Der Fedora bewirkt, dass das Gesicht des Schauspielers im Halbschatten der Hutkrempe verschwindet, wenn er den Hut tiefer auf die Stirn schiebt. Dadurch meidet er interessierte Blicke, kann sein Gesicht verbergen, sich verstecken. Der Hut Fedora wurde zu einem eigenartigen Symbol und Element der Persönlichkeit des Schauspielers. Die Bewegung seines Aufsetzens, Zurechtrückens, Abnehmens und Ablegens hat eine tiefere Bedeutung. Die Art, wie er es tut, ob unsicher oder entschlossen verrät den emotionalen Zustand des Helden. Er spielt mit dem Hut, akzentuiert das Wichtige und Unaussprechliche.

Fedora-Hut auf Abenteuerreise

In dem Fedora-Hut erscheint ein weiterer Filmheld eines der bekanntesten Filme „Indiana Jones“. Der Held ist ein Wissenschaftler, aber er will nicht in seinem staubbedeckten Zimmer an der Universität sitzen. Er wählt das Leben des Entdeckers und Abenteurers. Bei diesen Abenteuern begleitet ihn der Fedora, der einen langweiligen Wissenschaftler in einen Entdecker archäologischer Schätze verwandelt. Man mag sich darüber wundern wie der die Titelrolle spielende Harrison Ford es in der Hitze in einem dicken Hut aushält. Der Fedora ist so charakteristisch für diesen Helden, dass ohne den Hut diese Gestalt überhaupt nicht funktioniert. Der Hut symbolisiert Magie, Kühnheit, aber auch Hartnäckigkeit und Kompromisslosigkeit in der Verfolgung des Ziels. Der Hut Fedora war der durch die Filmhelden meistgetragene Hut. Im polnischen Film legte der Held des Films von Juliusz Machulski „Vabank“ einen Fedora an. Die Fabel des Films spielt in den Dreißigern, und damals war der Hut die übliche alltägliche Kopfbedeckung des Mannes.

Komödie Trilby

Der Hut Trilby wurde zum Element des Looks und des gesamten Stylings der Helden der Musikkomödie „Blues Brothers“. Im Grunde genommen nehmen die Helden ihre Hüte nie ab. Die Hüte Trilby, schwarze Anzüge und schmale Krawatten gehörten mit der Zeit zum Modekanon, und wen auch die Mode schnell verflog, so hinterließ sie doch ihre Spuren in den Kanons der durch den Film inspirierten Mode. Der Trend der Trilby-Hüte bewirkte, dass der Hut zum Element der Kleidung wurde und einen kompletten Outfit kreierte.

Das Erkennungszeichen eines Westerners - der Cowboyhut

Ein anderes Beispiel eines Films, in den der Hut eine wichtige Rolle spielt ist der Western und der Cowboyhut. Wir alle erinnern uns an Will Kane aus dem Film „12 Uhr Mittag“, gespielt durch Gary Cooper. Der Sherif Kane ist ein eleganter Mann im Gegensatz zu dem schlampigen Chance.  Sein Hut ist vielleicht kein typischer Cowboyhut, aber die nach oben gebogene Hutkrempe bewirkt, dass es zur Atmosphäre des Westerns passt. Der Sherif kleidet sich elegant, legt viel Wert auf die Kleidung und ihre Ästhetik. Die Cowboyhüte aus den Westernfilmen sind aus Leder gefertigt, sie sehen stark abgenutzt, gebogen und abgerieben aus. Das bildet den spezifischen Kleidungsstil, der die Atmosphäre des Wilden Westens und der heißen Prärie wiederspiegelt. Kein Fan der Westernfilme kann sich einen Helden ohne den charakteristischen Cowboyhut vorstellen.

Kommentar hinzufügen

 (z http://)

Produkt zum Wunschzettel hinzugefügt